nb

Kinderbuchautorin Silke Brix zu Gast in der Peter- Räuber- Schule

Wir durften in zwei kleinen Workshops - einer für die Primarstufe, einer für die "Großen" - mit der Illustratorin Frau Silke Brix lernen, wie man Gesichter zeichnet und ihnen mit kleinen Tricks unterschiedliche Charaktere gibt.

Frau Brix fertigt die Zeichnungen in vielen Kinderbüchern an. Sie arbeitet unter anderem mit Kirsten Boie ("King Kong, das Geheimschwein").

Frau Kelly hat Frau Brix in die Peter- Räuber- Schule eingeladen. Frau Brix erklärt, wie sie vorgeht: zuerst ein Kreis. ein Hals...
... der Oberkörper wird angedeutet, Augen, Nase, Mundwinkel nach unten, die Augenbrauen dick und zur Nasenwurzel gezogen... ... fertig ist der schmollende Junge.
Frau Kelly sitzt Modell... ... und Frau Brix zeichnet. Herrlich!

Natürlich probieren wir die Technik gleich aus: Zuerst einen Kreis, dann Hals, Oberkörper... ganz tolle Gesichter können wir zeichnen.

Fotos: Helga Kelly und Andreas Reinke