nb

Klasse A3 präsentiert Fotos "Rechte von Menschen mit Behinderungen"

Die Klasse A3 von Frau Könemann und Frau Reckleben hat sich mit dem Thema "Rechte von Menschen mit Behinderungen" beschäftigt. Herr Kiehne hat mit der Klasse Fotos gemacht und sich mit den Schülern überlegt, welche Hindernisse und Barrieren noch immer da sind. Es sind viele Dinge heraus gekommen, die die Betreuer, Eltern und überhaupt alle Menschen, die keine Behinderung haben, unbedingt lesen oder hören sollen. Hier sind die Fotos, die Texte und die Tondateien.

Die Klasse hat die Fotos und die Texte in einer Ausstellung im Rathaus präsentiert.

Schülerin 1:

Das Bild zeigt: Eine Kreuzung mit viel Verkehr. Die Autos bewegen sich schnell.

Das Bild sagt: Die grüne Zeit für Fuß-Gänger ist an Ampeln oft sehr kurz. Das macht vielen Menschen Angst vor dem Verkehr. Ampeln sollten Menschen aber Sicherheit geben.

Das Bild zeigt: Einen Spiel-Platz in einem Kinder-Garten aus Lego

Das Bild sagt: Menschen mit Behinderungen möchten nicht nur in Werk-Stätten arbeiten. Einige möchten lieber mit Menschen arbeiten.

Schüler 2:

Das Bild zeigt: eine Wasch-Maschine. Darauf steht ein Wäsche-Trockner.

Das Bild sagt: Menschen im Rollstuhl Können diesen Wäsche-Trockner nicht alleine bedienen. Er könnte auch von der Wasch-Maschine fallen. Dann können Menschen verletzt werden.

Das Bild zeigt: Ein Holz-Brett mit Löchern. In den Löchern sind Schrauben mit Muttern.

Das Bild sagt: Es muss für alle passende Arbeit geben. Für Arbeit bekommt man Geld. Menschen sollten mit ihrer Arbeit so viel Geld verdienen, dass sie davon gut leben können.

Schüler 3:

Das Bild zeigt: Ein Bild-Schirm. Darauf ist eine Internet-Seite zu sehen.

Das Bild sagt: Alle Menschen müssen Texte im Internet verstehen können. Diese Internet-Seite wäre in Leichter Sprache besser. Den Text muss man auch in Leichter Sprache anhören können.

Das Bild zeigt: Zwei Lego-Figuren. Sie sind in einem großen Raum. Der Raum hat nur kleine Mauern.

Das Bild sagt: Manche Menschen brauchen sehr wenig Betreuung. Für sie brauchen wir noch mehr verschiedene Wohn-Formen.

Schülerin 4:

Das Bild zeigt: Ein verschwommenes Schild. Das steht an einem Weg im Wald. Das Schild soll den Wald erklären. So sieht das Schild aus, wenn man nicht gut sehen kann.

Das Bild sagt: Schilder sollten allen Menschen etwas erklären. Auch den Menschen, die nicht gut sehen oder lesen können.
An einigen Bus- Haltestellen kann man sich die Schilder vorlesen lassen.

Das Bild zeigt: Eine Liste mit vielen Wünschen für die Zukunft.

Das Bild sagt: Für viele Wünsche brauchen wir Geld. Geld verdienen Menschen mit Arbeit. Manche Menschen können nicht so viel arbeiten. Auch diese Menschen müssen glücklich leben können.

Schüler 5:

Das Bild zeigt: Eine enge Tür zu einer Terrasse. Die Tür-Schwelle kann man kaum sehen.

Das Bild sagt: Selbst in Wohn-Gruppen gibt es noch Hindernisse. Enge Türen schränken Menschen ein. Tür-Schwellen, die man nicht gut sehen kann, sind gefährlich.

Das Bild zeigt: Drei Lego-Figuren. Sie sind zusammen in einem kleinen Raum. Die Menschen sind nah zusammen.

Das Bild sagt: Dass die Menschen so nah zusammen sind, zeigt, dass manche Menschen viel Betreuung brauchen. Für sie gibt es schon viele Wohn-Formen.

Schülerin 6:

Das Bild zeigt: Mehrere Kaninchen-Käfige.

Das Bild sagt: Käfige können Hindernisse sein. Hindernisse schützen manchmal vor Gefahren. Hindernisse stehen uns aber auch manchmal im Weg. Dann können wir nicht überall hingehen.

Das Bild zeigt: Eine kleine Lego-Figur vor einem großen Turm aus Büchern.

Das Bild sagt: Für manche Menschen ist es noch nicht möglich alles zu lernen. So gibt es zum Beispiel nur wenige Bücher in leichter Sprache.

Schüler 7:

Das Bild zeigt: Ein Bus ohne Rollstuhl-Rampe.

Das Bild sagt: Hindernisse grenzen nicht nur Menschen mit Behinderungen aus. Auch die Begleit-Personen sind betroffen. Wenn eine Rollstuhl-Rampe fehlt, kann ein Ausflug ausfallen.

Das Bild zeigt: Einen Lego-Bus. Davor stehen Menschen. Einer ist der Fahrer. Der Bus steht auf einem Blatt Papier. Darauf stehen Prüfungs-Fragen für den Führer-Schein.

Das Bild sagt: Prüfungs-Fragen für den Führer-Schein müssen alle verstehen können. Auch Menschen, die nicht gut lesen können. Eine Internet-Seite in leichter Sprache gibt es nicht mehr.

Schülerin 8:

Das Bild zeigt: Drei Lego-Figuren sitzen auf einer Sofa-Ecke.

Das Bild sagt: Alle Menschen müssen mit ihrer Familie Leben Können, wenn das alle wollen.

Das Bild zeigt: Ein Bord-Stein, der von ganz nah fotografiert wurde. Dadurch sieht er wie eine Mauer aus.

Das Bild sagt: auch 10 Zentimeter können eine Mauer sein. Viele Hindernisse sehen nur Betroffene selbst. Deshalb müssen sie bei Planungen gefragt werden.

Team/ Betreuerin:

Das Bild zeigt: Ein Denkmal. Das Denkmal erinnert an früher. Damals wurden Menschen mit Behinderungen ermordet.

Das Bild sagt: Manche Menschen geben nicht allen die gleichen Rechte. Ihre Gedanken wollen Menschen ausgrenzen. In ihren Köpfen ist ein großes Hindernis.

Das sind die Arbeitsergebnisse. Diese wurden am Mittwoch, 13.02.2019 im Rathaus präsentiert.

Fotos: Klasse A3 und Kiehne/ Könemann/ Reckleben/ Reinke