Prakikum in der 10. Klasse

Wir -die Klasse A1 von Frau Thöne- haben zwei Wochen Praktikum im Januar gemacht. Wir haben uns in der Projektwoche Arbeit sehr gut auf dieses Praktikum vorbereitet.
Daniel, Virginia und Nathalie waren in der Werkstatt der Lebenshilfe in Fümmelse.
Hanna hat sich einen Praktikumsplatz "auf dem ersten Arbeitsmarkt" in der Bäckerei Richter organisiert und Justin einen beim Abfallwirtschaftsbetrieb Wolfenbüttel ALW.
Fateh ist nach Braunschweig gegangen in die Fahrradwerkstatt Radspezial, ein Betrieb der Lebenshilfe.
Julius war in den Werkstätten vom CJD in Salzgitter- Hallendorf und Talien in der Werkstatt des Mehrwerk in Rautheim.

In Fümmelse bekommen wir die Werkstatt der Tischlerei gezeigt. Hier arbeitet Daniel mit Gehörschutz.
In der Wäscherei der Werkstatt bereitet Daniel die Wäsche für die Mange vor. Benni und Fateh haben ihren ersten Arbeitstag in der Fahrradwerkstatt "radspezial" in Braunschweig. Sie bauen ein altes Fahrrad auseinander und lernen so das Werkzeug, die Räume und die Kollegen kennen.
Virginia zeigt, wie gut sie einsortieren und wie ausdauernd sie arbeiten kann. Diese Tätigkeiten sind wichtig um einzuschätzen, welche Arbeiten ihr liegen. Nathalie arbeitet probeweise in der Wäscherei an der Waschmaschine.
"Herr Reinke, pack die Kamera weg und lass mich in Ruhe arbeiten!" Es werden Dichtungsringe angeliefert, die Julius einzeln vom Strang abziehen muss. Die Dichtungen kommen später in Kanisterdeckel.
Die Dichtungsringe werden in der gesamten Abteilung bearbeitet. Justin macht sein Praktikum beim Abfallwirtschaftsbetrieb Wolfenbüttel und fährt schon am ersten Tag mit um die Weihnachtsbäume einzusammeln.
Justin ist total begeistert und macht vom ersten Tag an super mit.
Hanna hat ihren Zukunftstag im letzten Schuljahr in der Bäckerei Richter verbracht. Für sie stand schon von Anfang an fest, dass sie hier versuchen möchte, ihr Praktikum zu machen. Und es hat geklappt!
In der Bäckerei haben wir Hanna an ihrem zweiten Arbeitstag besucht um zu schauen ob sie gut zurecht kommt. Alles in bester Ordnung. Hanna zeigt uns die Blechmaschine. Hier werden alle Backbleche gesäubert.
Hanna hat eine ganz tolle Zeit bei Bäcker Richter gehabt- das sieht man! Auch Kaya hat sich in der Klostergärtnerei Riddagshausen sehr wohl gefühlt. Ihr Praktikumsleiter, Herr Zabel, hatte jedenfalls nichts zu beanstanden!

Zum Abschied durfte Hanna sich eine eigene Torte in der Konditorei backen und dekorieren. Eine tolle Überraschung für zu Hause!
Das war das erste Praktikum der Schüler aus der Klasse A1 von Frau Thöne. Sie sind jetzt das erste Jahr in der Sekundarstufe II und bleiben noch zwei weitere Jahre.

Die Peter- Räuber- Schule strebt an, daß alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mindestens ein Praktikum in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen durchführen.

Klasse A1/ geschrieben von Herrn Reinke