Wir trauern um Felix

„Früher dachte ich, der Wind ist die Seele von den Leuten, die tot sind“

Die PRS ist traurig. Im Alter von nur 12 Jahren ist unser ehemaliger Schüler Felix Wasmuß gestorben. Felix war schon länger so schwer krank, dass er nicht mehr zur Schule kommen konnte. Wir erinnern uns aber alle sehr gern an ihn. Seine ehemalige Klassenlehrerin Frau Priebe sagt: „Er war ein Sonnenschein.“

Wir erinnern uns an alles, was er mit uns gemeinsam gemacht hat.
Wir haben für ihn eine Trauerfeier auf der Bühne gemacht. Alle sind gekommen. Auch Felix‘ Eltern und Geschwister waren da. Wir haben zusammen gesungen. Frau Wimberg-Lowes hat von Felix erzählt und davon gesprochen, dass der Tod zwar zum Leben dazu gehört, aber wir trotzdem traurig sein dürfen, wenn jemand für immer nicht mehr bei uns ist. Alle Klassen haben viele Smileys gestaltet und an eine Wand gehängt. Die Smileys sollen daran erinnern, dass Felix ein Kind war, das unheimlich gern gelacht hat und uns mit seiner guten Laune anstecken konnte.

Wir haben auch in unserer Klasse über das Thema Tod gesprochen. Das hat uns gutgetan.

Wir haben auch einen Film gesehen, in dem erklärt wurde, was passiert, wenn ein Mensch stirbt. Wir haben wichtige Wörter besprochen: Respekt, Würde, Hoffnung. Aber auch: Bestatter, Beerdigungsinstitut, Leichenschmaus.

Die Schüler haben sich viele gute Gedanken gemacht:

Maik erzählt: „Ich denke daran, wie mein Onkel gestorben ist. Ich durfte nicht bei der Beerdigung dabei sein. Ich wäre aber gern dabei gewesen. Ich habe ein Bild gemalt.“

Pascal M sagt: „Meine Oma fehlt mir immer noch dolle. Wenn ich im Bett liege, denke ich an sie. Manchmal weine ich auch.“

Hamdiye findet: „Es ist total traurig, wenn Menschen an Krankheiten sterben müssen und man nichts dagegen tun kann.“

Pascal K. überlegt: „Ich habe noch nie einen Toten gesehen. Ich würde gern mal einen sehen, damit ich mir das vorstellen kann.“

Maik weiß: „Wenn einer tot ist, kommt das Erben.“

Wir überlegen, was die Seele ist. Wir überlegen, ob die Seele des Menschen irgendwie dableibt oder ob sie auch stirbt. Wir wissen es nicht. Das würden wir aber gern wissen.
Helga Kelly