Samba-Auftritt bei Viva la Musica

Wir haben bei Viva la Musica mitgemacht und sind in der Lindenhalle aufgetreten. Aber unsere zwei Samba Stücke haben wir vorher besonders geübt. Der Musiklehrer Otto Jansen kennt den Samba-Rhythmus wirklich gut, Wir von der Peter-Räuber-Schule haben alle Rhythmus-Instrumente gespielt. Ich hab nachgefragt wie die heißen: Surdo, Repinique, Recoreco, Tamborim und Chocalho. Otto hat immer für jeden Rhythmus einen Spruch gehabt. Meiner war: "der Kugel-Fisch, der Kugel-Fisch". Dann sind wir nachmittags mit der Bläser-Klasse vom THG zusammen gekommen. Da mussten wir hart arbeiten. Und laut war es auch.

Am Freitag vor der Aufführung haben wir einen Durchgang in der Lindenhalle gemacht. Das war ganz wichtig: Alle mussten auf ein Zeichen zusammen spielen. Das Pausenzeichen war wie Bremsen (Arm runter). Dann ging es für alle wieder los. Wie wir uns dann aufstellen haben wir auch geübt.
Und am Samstag um 18 Uhr ging es dann los. Wir waren die dritte Gruppe in der Lindenhalle. Durch die Zuschauer in der Mitte sind wir einmarschiert, jeder mit seinem Instrument. Otto Jansen und die Lehrerin von der Musikschule haben dirigiert. Wir haben ganz viel Beifall bekommen. Dann war es angenehm zu sitzen. Es gab viel zu hören und nicht nur das, sondern auch zu sehen.

Beitrag von Holger Beusse