Handy-Tag für die Sek II

Zum ersten Mal führte die Peter-Räuber-Schule eine spezielle Fortbildung zum Thema Handy für interessierte SchülerInnen aus den Jahrgängen 10 -12 durch.

Im Rahmen des Projekts
„Handy – lieb und teuer“ der Landesstelle Jugendschutz erarbeiteten ca. 15 Schüler-
Innen unter der Leitung des

Referenten G. Grigo in vier Zeitstunden
wesentliche Aspekte des Themas:

• Nutzen und Nutzung des Handys
  • Kosten und Kostenfallen
  • Gewalt und Mobbing per Handy

Die Arbeits- und Gesprächsergebnisse wurden direkt während der Erarbeitung in eine farbige Broschüre eingefügt. Diese wurde später gedruckt.

Bei einem zweiten Treffen wurde das „Info-Heft“ von den Beteiligten den Klassenkameraden und den SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 vorgestellt und allen zur Verfügung gestellt.

Fazit: Für alle beteiligten SchülerInnen stellte dieses Angebot eine hohe Herausforderung in Bezug auf Konzentration und Ausdauer dar, das sie jedoch großartig und mit viel Interesse meisterten. Beim nächsten Mal sollte man vielleicht das Angebot noch etwas genauer auf die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerschaft zuschneiden (z.B. weniger auf Schriftsprache gestützt), jedoch war der Handy-Tag ein wichtiger und wertvoller Beitrag zu einem modernen Unterrichtsangebot der Sekundarstufe II.

Übrigens konnte die Teilnahme an dieser Veranstaltung für die SchülerInnen kostenlos gehalten werden, da die Peter-Räuber-Schule die Kosten aus dem Schulbudget finanzierte.
nach obenBeitrag von H. Kelly