Puppenspiel "Ronja Räubertochter"

Wir aus der Klasse A1 waren mehrere Wochen damit beschäftigt, die Stabpuppen für unsere Filmaufnahmen zu der Geschichte von "Ronja Räubertochter" anzu-
fertigen. Die Köpfe bestehen aus Zeitungs-
papier und Kleister.

Nach dem Trockenprozess haben wir Farben gemischt, um unter-
schiedliche Hauttöne zu erhalten. Jede Figur sollte einen ganz besonderen Gesichtsausdruck bekommen. Es sollten die Figuren Ronja, Mattis, Lovis, Borka-Räuber, Birk und Glatzen-Per in unserem Stück mitspielen. Am schwersten war es, die Augen und den Mund auf den Kopf zu malen.

Für die Haare benötigten wir Wolle, die wir auf unterschiedliche Art an die Köpfe klebten. Ganz zum Schluss haben wir die Kleidung für die Puppen ausgewählt, Stoffe ausgesucht und zugeschnitten. Als alle Stabpuppen fertiggestellt waren, haben alle Mitschüler ihre Rollen eingeübt.

Vor einer großen Leinwand mit dem Foto der Mattis-Burg, haben wir dann "die Puppen tanzen lassen". Die einzelnen Szenen wurden mit einer Kamera aufgenommen.

Als der Film dann endlich im Kasten war, waren wir sehr glücklich.

An einem Nachmittag haben wir den Film dann unseren Eltern vorgestellt. Wir bekamen viel Beifall für unsere Arbeit.