Besuch im Solferino
Solferino heißt das Restaurant in der Zukunftsfabrik beim Deutschen Roten Kreuz. Hier wird unser Mittagessen gekocht.Die Flüstertüte hat ein Gespräch mit Frau Bornecke geführt.
Flüstertüte: Frau Bornecke, was sind Sie von Beruf?
Frau Bornecke: Ich bin Köchin.
Flüstertüte
: Wie lange haben Sie für Ihren Beruf gelernt?
Frau Bornecke
: Schon als Kind habe ich immer für meine 3 Geschwister gekocht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich 3 Jahre Köchin in Bautzen gelernt habe.
Flüstertüte: Arbeiten Sie allein in der Küche?
Frau Bornecke: Nein, das kann ich gar nicht allein schaffen. Mit mir arbeiten noch 2 weitere Köche und 13 Küchenhelfer.
Flüstertüte
: Welche Speisen kochen Sie für die Peter-Räuber-Schule?
Frau Bornecke: Ich als Chefin bin an jedem Gericht beteiligt und trage die Verantwortung. Wir möchten ein gesundes Essen auf den Tisch bringen. Ihr könnt euch mal ein Gericht wünschen.
Flüstertüte
: Wie viele Plätze hat Ihr Restaurant?
Frau Bornecke
: Wir haben hier 135 Plätze und 44 Plätze im Café.
Flüstertüte
: Was gibt es im Solferino zu essen?
Frau Bornecke: Jeden Tag gibt es mindestens 3 Gerichte mit Dessert und eine Salattheke. Auch Frühstück kann man bei uns bekommen. Man muss zwischen 2,70 € und 4,20 € bezahlen.
Flüstertüte
: Macht Ihnen die Arbeit Spaß?
Frau Bornecke: Ja, ich liebe es, in der Küche zu sein. Dort kann man sehr kreativ arbeiten.
Flüstertüte
: Frau Bornecke, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
nach oben