Suchtprävention in der A2
Immer mal wieder kreisen die Gespräche der Jugendlichen in der Klasse A2 um ihr Interesse am Thema Alkohol. Um sie hier zu sensibilisieren und ihnen ein realistische Ein-
schätzung der Wirkung und der Folgen zu geben, wird das Thema im Rahmen einer Unterrichtseinheit aufgegriffen.

Dazu hat die Klasse auch Frau Kniep eingeladen, die Präventionsbeauftragte der Wolfenbütteler Polizei. Sie bietet ihnen u.a. Selbstversuche mit Suchtbrillen an, die unterschiedliche Alkoholpegel simulieren. Frau Kniep stellt klar, dass der Konsum von Alkohol unter 16 Jahren tabu ist.

Patrick: "ICH HABE MICH SCHLECHT GEFÜHLT. MIT DER ANDEREN BRILLE GING ES BESSER. ICH HABE 3 LINIEN GESEHEN. ICH HABE DIE MITTE GENOMMEN. DAS WAR WOHL RICHTIG."

Tobias: "Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Ich dachte ich hatte eine Alkoholfahne. Ich dachte ich spiele betrunken Fußball, in Wirklichkeit war es eine Dose."

Lukas: "Ich hatte kein gutes Gefühl. Ich konnte nicht gut sehen. Ich bin Schlangenlinien gelaufen."

Vanessa findet, dass auch alkoholfreie Drinks lecker sind und stellt ein Rezept für einen alkoholfreien Cocktail vor, den sie mit ihrer Klasse auch schon den anderen Schülern beim Schulkiosk angeboten hat:

Zutaten:
2 Äpfel
4 cl Orangensaft
4 cl Apfelsaft
2 cl Blue Curacao-Sirup (alkoholfrei)
2 cl Limettensaft

Zubereitung:
Die Äpfel schälen und entkernen und in einen Mixer geben. Orangensaft und Apfelsaft dazu. Alles mixen. Zerstoßenes Eis ins Glas geben. Alkoholfreien Blue Curacao-Sirup über das Eis geben, anschließend Limettensaft dazu und als letztes den Mix darüber.

Deko
Eine dünne Apfelscheibe am Rand.