Therapeutische Angebote unserer Schule

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (Maria Montessori)

Die Peter-Räuber-Schule hat eine sehr heterogene Schülerschaft. Einige Schülerinnen und Schüler benötigen in vielfältigen Entwicklungs- und Lernbereichen zusätzliche therapeutische Förderung.

Physiotherapie

Ergotherapie

Infoblatt (PDF)

Unsere Ziele sind vor allem:
  • Unterstützung der Teilhabe am Unterricht
  • Förderung von körperlichen und motorischen Funktionen
  • Bahnung von Bewegungen und Kommunikationsmöglichkeiten
  • Fördern von Selbstständigkeit in Handlungssituationen
  • Trainieren lebenspraktischer Fertigkeiten
  • Beratung über die Hilfsmittelversorgung und -nutzung.

Wir führen die Wahrnehmungsschulung und Körpererfahrung als Einzelförderung (z. B. auch im Therapiebad) oder in Kleingruppen durch (z. B. Mädchengruppe, Rückengruppe, Psychomotorikgruppe, Stehrollatorgruppen, AG`s...). Dazu gehört für uns auch eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Kollegen und Einrichtungen aus dem vorschulischen Bereich und dem ambulanten Therapiebereich, etc... Zur Zeit arbeiten 4 Ergotherapeutinnen und 3 Physiotherapeutinnen hier an der Schule (z. T. in Teilzeit).

Die Therapeutinnen (je eine Physiotherapeutin und eine Ergotherapeutin) ordnen sich den Klassen fest zu. Die individuelle therapeutische Förderung erfolgt in Absprache mit den Klassenlehrern nach Möglichkeit unterrichtsimmanent (nach dem Sonderpädagogischen Fördererlass 2005) oder bei besonderem Bedarf außerhalb des Klassenraumes in den Therapieräumen, in Anlehnung an den Unterricht. So werden Aspekte der therapeutischen Förderung auch Bestandteil der Förderpläne.