Sport: in der Klasse, mit mehreren Klassen, Sport auch ohne Turnhalle

"Bewegung ist unter verschiedenen Aspekten pädagogisch bedeutsam: Sie ist Grundlage kindlichen Lernens und ermöglicht Erfahrungen des eigenen Körpers in Raum und Zeit, das Erleben sozialen Miteinanders sowie Erfahrungen eigener Leistungsfähigkeit und eigenen Könnens. Bewegung ist eine wesentliche Kommunikationsform, über die das Kind Kontakt zu seinen Mitmenschen aufnimmt und sich ihnen mitteilt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen mit der sozialen und materiellen Umwelt bilden die Grundlage jeder Identitätsentwicklung." (Kerncurriculum Förderschule geistige Entwicklung, S.117).
Es ist nicht NUR die Bewegung, die es gilt im Sportunterricht zu fördern, sondern auch das soziale Miteinander im Spiel, das Erkennen und Einhalten von Regeln und vieles mehr. In der Peter- Räuber- Schule können wir all dies tun, denn wir haben die Möglichkeit, die große Turnhalle der benachbarten Schule am Teichgarten zu benutzen und hier mit mehreren Klassen gleichzeitig Sport zu machen.

Im Schuljahr 2017/ 2018 haben wir z.B. Freitags von 10.15-11.45 die ganze Turnhalle, die wir mit drei Klassen nutzen.
Das gibt uns die Möglichkeit, mehrere Schwerpunkte zu setzen: in beiden Hallenteilen können gleichzeitig Mannschaftsspiele und Angebote zur Bewegung einzelner Schüler stattfinden. Hier fahren Aliana und Julius einen Rollstuhlparcours ab, Emma auf dem Rollbrett.
Wir setzen uns am Anfang der Sportstunde zusammen und besprechen, was wir vorhaben. Die Regeln für der Sportunterricht und die Regeln für das heutige Spiel werden besprochen.
Der gemeinsame Sportunterricht am Ende der Woche ist für viele Schüler ein tolles Ereignis, auf das sie sich sehr freuen und das Tage vorher schon Anlass zur Frage gibt: "Was machen wir Freitag in Sport?"
Mit den drei Klassen haben wir Brennball eingeübt. Für dieses Spiel müssen es auch mehrere Klassen sein. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist der Bereich "Laufen, Springen, Werfen, Wandern". Wir üben hier gerade den Weitwurf.
Das Werfen wird an dieser Station mit Frau Müller und Herrn Rosche geübt. Auf den Zetteln wird eingetragen, wie viele Treffer erzielt wurden. An dieser Station wird auf mehrere Kisten geworfen und am Ende werden die Punkte addiert.
Mittwochs wird in der großen Turnhalle mit zwei Klassen Sport gemacht. Eine Unterrichtseinheit "Kraftsport/ Ausdauer" mit fünf Stationen und einem eigenen Trainingsplan zeigt den Schülern nach ein paar Wochen Wiederholung, ob sie ihre Leistungen steigern konnten. Frau Windhorst zählt mit Marlon, wie viele Sprünge auf der Weichbodenmatte er in einer Minute schafft.
Frau Quost schaut, ob John die Übung mit dem Medizinball richtig macht. Wie viele Runden schafft man in einer Minute?
Herr Kowalewski unterstützt Alexander im Umgang mit der Hantelstange. Besonders gut unterstützt wird hier Julius, der von unserem Physiotherapeuten Herrn Unruh eine individuelle Behandlung bekommt.

Unseren Sportunterricht mussten wir eine ganze Zeit lang ohne die große Turnhalle machen, als diese renoviert wurde.

Wir haben uns die Sachen aus der Halle geholt und draußen Sport gemacht.