4a der Erich- Kästner- Schule Weddel zu Besuch in der Peter- Räuber- Schule

"Herr Reinke, wann können wir dich in der Peter- Räuber- Schule mal besuchen?"- die Schüler der 4a aus der Erich- Kästner- Schule in Weddel haben sich schon lange auf einen Besuch gefreut. Es war geplant, ein Lightpainting Projekt zu machen, aber daraus wurde nichts, der Keller wird gerade komplett umgebaut, und der einzige Raum der komplett dunkel gemacht werden kann, war nicht mehr verfügbar.
Herr Reinke hat also überlegt, was man schönes zusammen machen könnte. Die Schüler aus Weddel wollten die Schule kennen lernen... eine Art Schnitzeljagd durch die Schule wäre toll... Eine Rallye muss es sein.

Erstmal in großer Runde ein Frühstück. Danach ist kurz Zeit, sich die Schule zeigen zu lassen.

Die Schüler aus Weddel kamen mit den Klassenlehrerinnen Frau Ottersberg, Frau Laudahn-Plate, und den Schulbegleiterinnen Frau Hamer und Frau Zornhagen. Hanna zeigt den Tonraum und erklärt wie die Werkstücke in der Ton- AG bearbeitet werden. Fabi, Josh, Linus und Jonas nehmen auf der alten Schulbank Platz. Sieht gut aus!
Neugierig wurde die ganze Schule inspiziert. "Schön groß", "Tolle Schule!" befanden die Schüler aus Weddel. Auch das vorübergehend stillgelegte Bewegungsbad wurde -leider nur von aussen- in Augenschein genommen.
Hanna zeigt den Viertklässlern ihre Arbeitsmappe und erklärt, was sie in diesem Schuljahr in Deutsch, Mathe, Verkehrserziehung und Kunst alles gearbeitet hat. Nach der Pause geht es dann mit der Peter- Räuber- Rallye los. Kevin, Virginia, Nathalie, Julius, Kaya, Hanna und John aus der 9a sind die PRS-Experten für die Rallye und lösen zusammen mit ihren Gästen die Rätsel.
Virginia zeigt Leon, Lukas und Sanika den Weg zum Beratungsraum, um Frage 2 zu beantworten "Welche besondere Aufgabe hat Frau Vollenweider in der Peter- Räuber- Schule?"- sie ist die BERATUNGSLEHRERIN. Am Werkraum finden John, Lars, Josh und Sophie den Zettel und das Puzzleteil für Frage 5: "Wo lernt man mit Hammer, Säge und Holzleim zu arbeiten?" - im WERKRAUM.
Hanna, Nathalie, Simran und Jonas haben das Lösungswort für die Frage "Wo kann man in der Pause hoch hinaus?" gefunden. Das Puzzleteil und das Lösungswort für diese Frage hat Herr Reinke ganz oben versteckt.
Das Lösungswort für diese Frage lautet "KLETTERGERÜST".
Hanna trägt das Lösungswort für die Frage nach dem Bewegungsbad ein.
Die Gruppe von Kaya mit Joyce und Fabi kleben ihre Puzzleteile für die Frage nach dem Bewegungsbad auf.
In Virginias Gruppe haben Sanika, Leon und Lukas das Lösungswort für die Frage nach dem Arbeitsplatz von Frau Kurtz gefunden. Schnell das Puzzleteil aufkleben und weiter geht es.
John hat seiner Gruppe richtig Dampf gemacht. Es konnte gar nicht schnell genug gehen, Sophie, Josh und Lars mussten im Dauertempo durch die Schule sprinten. Hier schnell am Sekretariat Puzzleteil abgreifen, das Lösungswort aufkritzeln und ab!
Kayas Gruppe findet vor der Turnhalle alles zur Beantwortung von Frage 1: "Wo findet in der Peter- Räuber- Schule der Sportunterricht statt?"
Sophie fehlen nur noch zwei Puzzleteile.

Johns Gruppe findet als erste wieder in den Speisesaal, um die Lösungswörter in das Gitterrätsel einzutragen.

Die Gruppen von Kaya und Nathalie sind fast fertig. Die Gruppe von Virginia mit Leon, Lukas und Sanika.
Hier zeigen John, Josh, Lars und Sophie ihre fast fertigen Puzzle.
Nathalie und ihre Gruppe, bestehend aus Hanna, Jonas und Simran.
Die Gruppe von Kevin - mit Thore, Julien und Nele. Kaya und ihre Mitspieler Fabi und Joyce.
Julius und seine Mitspieler: Lea und Clemens. Hannas Gruppe- mit Julian, Linus und Bianca.