Ganz schön mutig - der Film ist fertig

Ganz schön mutig!

Die Klassen 7 und A6 nehmen an einem Kurzfilmwettbewerb teil, den der Verein Blickwechsel e.V. aus Göttingen landesweit ausgeschrieben hat. Zum Thema „ganz schön mutig“ haben die Schüler/innen Filme über Mut und Mobbing gedreht.

In der ersten Wettbewerbsrunde hat eine Jury 53 der 174 Filmideen als förderungswürdig eingestuft, darunter auch die beiden Ideen der Peter-Räuber-Schule. Belohnt wurden sie mit Film- und Drehbuchworkshops, die sie mit zwei weiteren Teams des Theodor-Heuss-Gymnasiums an unserer Schule durchgeführt haben.

In gemischten Teams üben die Schüler/innen dem Umgang mit dem Medium „Film“ vor und hinter der Kamera und überlegen sich lustige Trickfilmsequenzen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen arbeiten die Teams an ihren eingereichten Filmvorhaben. Die Klasse 7 erarbeitet für ihren Film „Nächster sein“ Wartezimmerszenen in einer Arztpraxis. Die Klasse A6 dreht Szenen ihres Projekts „Lauf Yvonne, lauf“.
Noch bis Mitte Februar haben die Filmteams nun Zeit, an ihren Projekten zu arbeiten. Dann prämiert eine Jury die besten 10 Kurzfilme 2016.
Und so sieht der fertige Film aus!