Kabelsalat im AHA- Museum
 

Viel zu sehen gibt es derzeit im AHA-Erlebismuseum. Die Ausstellung heisst "Kabelsalat" und wir durften sie uns mit Frau Quost, Frau Jäger und Herrn Reinke anschauen.

Über uns dann auch gleich eine Webcam! Sie rotiert als Satellit um die Erde und überträgt das Bild auf eine Leinwand.

Am tollsten fanden wir aber die Rohrpost. Hier oben im Bild ist sie gut zu sehen: das lange gelbe Rohr unter der Decke. Wir haben es tüchtig ausprobiert und uns viele Briefe geschickt.

Was uns am besten gefallen hat: wir durften alles anfassen und ausprobieren.

Die Stimmung war exzellent. Wir haben telefoniert, mit echten alten Telefonen und Dosentelefonen, wir haben Schreibmaschine geschrieben, wir haben getanzt und und und...

 

Andre hat seinen Namen in Binärschreibweise gezeigt. Für jeden Buchstaben hat er in einer Tabelle geschaut wie die Lampen geschaltet werden müssen. Eine eingeschaltete Lampe steht für die 1 und eine ausgeschaltete für die 0. Im Bild unten links steht also 01001110. Was das bedeutet? Frag doch mal Andre. Ach, und was sonst noch so passiert ist, hier in Computersprache: 0010001011101010100001110100100011100100101001111101010001001001000001111

Pascal hat sich sehr lange im Postamt aufgehalten. Briefmarken ausstanzen und Briefe sortieren ist genau sein Ding. Viel besser als Schule, findet er!

Aliana hat sich als Fernsehmoderatorin versucht und das Wetter für Wolfenbüttel angesagt. Regenschirm nicht vergessen!
Sehr gut hat uns auch die leuchtende Wand gefallen!

nach oben