Der Unterricht in der Sekundarstufe 1

Wir haben in der Sekundarstufe 1, also in den Klassen 5 bis 9, viele unterschiedliche Unterrichtsinhalte, die wir hier mal auf Fotos zeigen wollen.

1. Hauswirtschaftsunterricht:
Wir kochen einen Kartoffel-Möhren-Lauch-
Auflauf nach Rezept. Hier arbeitet Kübra.

2. Sport (eigentlich ein Ausflugstag): Wir laufen beim Südsee-
lauf - hier sind Laura und Frau Hübner kurz vor dem Ziel.

3. Schwimmen: Wir schwimmen im Hallenbad - hier sind Julius und Frau Hölzel zu sehen.

4. Mathematik: Wir rechnen mit der Walnusszählmaschine. Torben rechnet "3 + 4 = 7"

5. Deutsch: Wir spielen Silbenbingo im Deutschunterricht. Frau Spier zieht das "mu" und wir suchen es auf den Bingokarten.

6. Deutsch:
Wir lernen mit mehreren Leistungs-gruppen an einem Tisch, das ist „binnen-
differenzierter Unterricht“.

Hier machen wir Unterricht mit Frau Spier, Frau Büchner und unserem Praktikanten Garry.
Patrik macht ein Arbeitsblatt zum „E“.

7. Sachunterricht/ Sexualerziehung:
Wir lernen in der Männergruppe, wie man sich „nass“ rasiert. Unser Zivi Merlin zeigt Gregor wie man den Rasierer führt.

8. Sportunterricht: Wir haben lange für den „Tag des Sportabzeichens“ trainiert. Hier springt Fabian im Stadion in Salzgitter an der Sprunggrube.

9. Projekte:
Wir machen eine Klassenfahrt im Harz. Hier fahren wir Schlitten und Marie liegt im Schnee.

10. Soziale Beziehungen:
Wir feiern unsere Geburtstage. Hier ist Julius an seinem 14. Geburtstag.

11. Musik/ Projekte:
Beim einzigARTig-Festival 2011 in Braunschweig haben wir unseren großen Auftritt. Wir haben viel dafür in Musik mit Herrn Kraus geübt.
12. Arbeitsgemeinschaften:
Wir haben dienstags und donnerstags AGs in der Schule. Es gibt Fußball-, Samba-, Theater-, Wii-fit-, Aqua-fit-AG und die Welt-AG und noch viel mehr. Hier im Bild ist die Squaredance-AG vom letzten Schuljahr zu sehen, die der ganzen Schule ihren Tanz vorführt.

13. Musik/ Projekte:
wir üben für einen Auftritt mit den Musikern des Theodor-Heuss-Gymnasiums, die uns hier im Musikraum der Schule beim Samba-Workshop für eine Übungsstunde besuchen.

nach obenBeitrag von Kübra und A. Reinke