Mathematik am Band
Die Klassen 4, 6a, 6b und 8 haben ein so genanntes „Matheband“. Das bedeutet, dass alle Schüler dieser Klassen aufgeteilt und in Gruppen unterrichtet werden, die ungefähr das Gleiche lernen sollen und können.

Jeden Mittwoch und jeden Freitag, gleich nach dem Morgenkreis, geht jeder in seine Mathegruppe. Dort kommen also Schüler aus vier Klassen zusammen, um gemeinsam zu rechnen.

Bei Frau Barnert lernen die Schüler zur Zeit, Plus-, Minus- und Zerlegeaufgaben im Zahlenraum bis 100. Es wird mit dem Kutzerzug gearbeitet, und das Rechnen mit Geld geübt - mit Scheinen und Münzen.

Bei Frau Mandera, Frau Suerbier und Frau Ebalogban arbeiten die Schüler mit Montessori-
material. Der Mengenbegriff wird spielerisch erarbeitet, ausgehend vom Körperschema.

Bei Frau Priebe und Herrn Reinke üben die Schüler Plus- und Minusaufgaben mit einer „Walnuss-Zähl-Maschine“ und der Hexe „Minus“. Bald wird hier angefangen, eine Menge zu zerlegen.

Bei Frau Frede und Frau Hölzel lernen die Schüler gerade den „Liter“ als Maßeinheit für Flüssigkeiten wie Waldmeister-
limonade oder Tee kennen. Auf diese Weise versuchen wir, jeden optimal zu fördern und nicht zu unterfordern.